Skip to main content

Lerntherapie

Was versteht man unter Lerntherapie?

Lerntherapie ist keine klassische Nachhilfe!
Oft haben Probleme in der Schule, beim Lesen, Rechnen, Schreiben oder der Konzentration einen tieferliegenden Grund, als zu wenig Übung. Wir suchen die zugrunde liegenden Ursachen für die Lernschwierigkeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz und entwickeln daraus einen individuellen Lernplan.

Unter der belastenden Schulsituation leiden nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern das gesamte Familienleben.

Wenn die Wurzel des Lernproblems unerkannt bleibt, erhöht sich der Druck auf Ihr Kind oder den Jugendlichen und die Probleme verstärken sich noch mehr. So entsteht eine Negativspirale, die nur sehr schwer zu durchbrechen ist. Umso wichtiger ist es, Schwierigkeiten ernst zu nehmen, früh zu erkennen und sich bei unseren ExpertInnen Unterstützung zu holen. Gemeinsam schaffen wir das!

Legasthenie

Dyskalkulie

Konzentration

Anzeichen, dass eine Lerntherapie Sinn macht:

  • Ihr Kind hat keine Freude am Lernen und der Schule
  • Trotz intensiven Übens kein schulischer Erfolg
  • Wissenslücken im Lesen, Schreiben und Rechnen -Grundlagen fehlen
  • Ihr Kind hat Probleme sich zu konzentrieren
  • Die Schulsituation belastet das Familienleben
  • Erhöhtes negatives Auffallen im Unterricht oder bewusstes Zurückziehen

„Chancengleichheit für alle jungen Menschen im Bildungssystem ist mir ein großes Anliegen. Mit filip bieten wir einen individuellen, strukturierten und zielorientierten Therapieansatz an.“

Unser Ansatz...

In der Lerntherapie gehen wir der Ursache der schulischen Schwierigkeiten Ihres Kindes mithilfe eines gesamtheitlichen Ansatzes auf den Grund. Wir stärken das Selbstbewusstsein, entwickeln Motivationsstrategien und behalten dabei die Aktivierung der eigenen Ressourcen Ihres Kindes im Fokus. Das wesentliche Ziel ist es, Ihrem Kind/Jugendlichen die nötigen Tools mitzugeben, die Negativspirale zu durchbrechen und somit nachhaltig von unserer Unterstützung zu profitieren. Dazu gehört auch das Einteilen des Lernstoffs und Zeitmanagement mit genügend Regenerationsphasen sowie das Feiern kleiner Erfolge. 

So wird die Motivation wiedergewonnen, das Selbstbewusstsein Ihres Kindes gestärkt und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Für einen Neuanfang braucht es das Zusammenspiel von inhaltlichen und psychischen Voraussetzungen.

„Wichtig ist es Schwierigkeiten ernst zu nehmen und sich bei unseren ExpertInnen Unterstützung zu holen, um die Stress-Negativspirale zu durchbrechen.“,
betont Susanne Schwabl-Nosek.

Gedankenmonster

Beim Jugendcoaching setzen wir Dein Mind-Set neu auf und verwandeln diese negativen Gedankenmonster in positive Affirmationen. Wir konzentrieren uns gemeinsam auf Deine Stärken, denn Du bist einzigartig und die Lösung liegt in Dir.

Das kann ich nicht. Dafür bin ich zu blöd.

Ich bekomme immer schlechte Noten.

Ich merke mir den Stoff nicht. Ich schaffe das nicht.